Amnesty International

Gruppe Ellwangen

Eren Keskin

Eren Keskin ist eine Rechtsanwältin und Menschenrechtsverteidigerin aus der Türkei. Sie ist aktives Mitglied des Menschenrechtsvereins (IHD) der Türkei, einer bekannten nationalen Menschenrechtsorganisation. Derzeit ist sie Mitglied im ehrenamtlichen nationalen Vorstand.

Als Strafverteidigerin war und ist sie vor allem mit politischen Fällen befasst. 1997 gründete sie zusammen mit anderen Rechtsanwältinnen das Rechtshilfebüro gegen sexuelle Misshandlungen und Vergewaltigungen in Haft. Sexuelle Übergriffe gegen Frauen in Haft kommen in vielen Staaten der Erde (auch in der Türkei) häufig vor.

Amnesty International hat sich in der Vergangenheit mit mehreren Briefaktionen (UA) für Eren Keskin eingesetzt, als sie Morddrohungen erhielt und tätlich angegriffen wurde.

1995 wurde sie zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt und musste sechs Monate davon verbüßen, weil sie in einem Artikel das Wort „Kurdistan“ verwendet hatte. In den letzten Jahren wurde sie mindestens vier Mal zu Haftstrafen verurteilt, zum Beispiel weil sie das Wort „Kurdistan“ benutzte oder öffentlich über sexuelle Übergriffe auf kurdischen Frauen durch Soldaten und Gendarmen berichtete. Diese Urteile wurden in Geldstrafen umgewandelt oder ausgesetzt.

Die letzte Verurteilung nach Artikel 301 des Strafgesetzes „Herabwürdigung der türkischen Nation“ bezieht sich auf eine Rede am 20. Februar 2005 auf einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Menschenrechte im Bezirk Çerkezköy, Provinz Tekirdağ in der West-Türkei.

Die Anklageschrift zitiert aus der Rede die Passage: „Der Staat ist in der Lage, ein 12jähriges Kind umzubringen. Das ist die grausame Struktur des Staates. Die Türkei wird sich dafür verantworten müssen. Die türkische Geschichte ist eine schmutzige Geschichte“.

Eren Keskin bezog sich auf die Tötung von Uğur Kaymaz, eines zwölfjährigen Jungen, und seines Vaters Ahmet Kaymaz während eines Polizei-Einsatzes im Bezirk Kızıltepe in der süd-osttürkischen Provinz Mardin.

Am 11. Dezember 2014 veröffentliche das Gericht in Çerkezköy die Urteilsbegründung mit der Verurteilung zu einem Jahr Gefängnis, reduziert auf zehn Monate aufgrund Artikel 301 des Strafgesetzes „Herabwürdigung der türkischen Nation“. Das Gericht entschied, dass die Strafe nicht ausgesetzt und nicht in eine Geldbuße umgewandelt werden könne aufgrund „des Charakters der Angeklagten“.

Eren Keskin hat gegen dieses Urteil Rechtsmittel eingelegt über die noch nicht entschieden ist.

Amnesty International betrachtet Eren Keskins Verurteilung nach Artikel 301 als Verletzung ihres Rechts auf freie Meinungsäußerung. Sollte sie inhaftiert werden, würde sie von Amnesty International als "Gewaltlose politische Gefangene" angesehen.

Ihre Anwaltszulassung ist bereits einmal für ein Jahr zurückgezogen worden, nachdem sie nach Gesetzen verurteilt worden ist, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung unfair einschränkten.

Sollte ihre letzte Verurteilung vom Kassationshof bestätigt werden, so kann ihre Anwaltszulassung erneut entzogen werden – möglicherweise sogar für immer wegen „wiederholter Verstöße“. In diesem Fall könnte sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr als Rechtsanwältin verdienen.

Bitte setzt Euch mit einem Brief an den Justizminister und in Kopie an die Botschaft der Türkei für Eren Keskin ein.

Ihr könnt den beigefügten Briefvorschlag verwenden.

Die Adresse der Türkischen Botschaft ist:

BOTSCHAFT DER REPUBLIK TÜRKEI
S. E. Herrn Hüseyin Avni Karslioğlu
Tiergartenstr. 19-21
E-Mail: botschaft.berlin@mfa.gov.tr

Eren Keskin im Jahr 2011 auf YouTube:

amnesty.org

amnesty.de